Feuerwehrfest 2024

Sehr viel Einsatz und Arbeit steckten wir in unsere Jubiläumsfeier zum 130-jährigen Bestehen vom 03.05. bis 06.05.2024. Vier Tage lang wurde zünftig gefeiert.

Begonnen hat das Fest am Freitag mit einem DJ-Beatabend, der für ordentlich Stimmung sorgte. Am Samstag ging es weiter mit einer Polkatruppe der MKL und mit Happy-Music. Der Sonntag wurde mit einer Kirchenparade und einem Festgottesdienst begonnen, bevor es mit dem Frühschoppen mit den Rettersheimer Musikanten in der Bocksberghalle weiter ging. Ein Festzug durch den Ort, an dem die Feuerwehren der Nachbargemeinden mit Abordnungen und die Rettersheimer Vereine teilnahmen, war ein Höhepunkt für alle Besucherinnen und Besucher, die den Straßenrand säumten.

Danach begrüßten in der Bocksberghalle Vorsitzende Stefanie Schwab und Kommandant Martin Muhs die Gäste. Michael Becker, Werksleiter bei Heidelberg Materials und Schirmherr des Festes, lobte die Feuerwehrleute von Rettersheim für ihre große Einsatzbereitschaft und die vielen Stunden Übung und Arbeit, die dahinter stecken. Er übergab als Dankeschön dafür und als Jubiläumsgeschenk eine große Einsatzleuchte, die bei der Bewältigung der Feuerwehraufgabe unterstützen soll.

Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock blickte auf die Historie des Vereins zurück und erinnerte daran, wie zu Beginn, vor 130 Jahren, mit einfachen Mitteln Brände gelöscht wurden. Auch sie lobte den Einsatz der Feuerwehrleute und wünschte, dass alle Aktiven von den Einsätzen immer wieder gesund nach Hause zurückkehren.

Für die Kreisbrandinspektion gratulierte Kreisbrandmeister Christoph Schmitt den Rettersheimer Blauröcken "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr". Danach ging der Festbetrieb mit der Feuerwehrkapelle Röttbach weiter. Am Montagmittag war die Aufführung der Kindergartenkinder eine tolle Überraschung und ein Grund zum Verweilen für viele Gäste. Die Mühe hat sich gelohnt. Die Rettersheimer Bürger haben gezeigt, dass sie ein großartiges Fest feiern können.

DSC_7103.JPGFestausschuss 2024

von links nach rechts: Stefanie Schwab, Emilia Grabinger, Daniel Roos, Martin Muhs, Ingo Nöth, Xaver Behl, Oskar Schulz, Frank Henneberger, Felix Eyrich, Jonas Bendl, Stefan Hagenbucher, Sebastian Schwab, Kathrin Freudenberger

auf dem Bild fehlen: Andreas Behl, Bernd Kaufmann, David Grün, Manuel Roth, Martin Jeßberger und Isabel Winzer